Schnellkontakt +49 (0) 92 27 20 80
Alexander Herrmann Website Alexander Herrmann
PosthotelRegion FreizeitKultur
Kultur in Oberfranken

Kultur in Oberfranken

Kulturelle Höhepunkte in der Umgebung 

Bayreuth: https://www.bayreuth.de/tourismus-kultur-freizeit/sehen-und-erleben/kultur/

Kulmbach: https://www.kulmbach.de/xist4c/web/Kulturelles_id_1041_.htm

Bamberg: https://kultur.bamberg.de/_plaza/kuba.cfm?hp=1

Die Bühnen Oberfrankens

Richard Wagners Festpielhaus - Wagner Festspiele, Bayreuth

Erste Wahl war Bayreuth nicht. Als Richard Wagner seine Festspielidee 1850 grob skizzierte, kreisten seine Gedanken um Zürich, Weimar, später auch München. Zwanzig Jahre vergingen, bis er im Konversationslexikon den Namen des fränkischen Kleinods „googelte“, Hans Richter hatte ihn auf das leer stehende Markgräfliche Opernhaus der Stadt Bayreuth aufmerksam gemacht. Ein Jahr später folgte der erste Besuch der Stadt, das Haus erwies sich für den Zweck der Ring-Aufführung als ungeeignet aber die Stadt gefiel dem Komponisten. Am 22.05.1872 erfolgte die Grundsteinlegung, doch der bau kam kurz darauf ins Stocken: Der Versuch, das heutige Festspielhaus als „Crowdfunding-Projekt“ zu errichten scheiterte am Geld. Erst als König Ludwig II. die benötigten Mittel per Kredit bereitstellte, nahm der Bau Fahr auf. Am 13. August 1876 begannen die ersten Bayreuther Festspiele. Zu der Zeit was das Posthotel schon seit 7 Jahren in Besitz der Familie Herrmann.

Quelle: https://www.bayreuther-festspiele.de/festspiele/historie/

Plassenburg, Schöner Hof-OpenAir, Kulmbach

Der Schöne Hof der Plassenburg - dem Wahrzeichen Kulmbachs hoch über der Stadt - bildet den unvergleichlich schönen Rahmen für sechs Open-Air-Veranstaltungen.
Ein stimmungsvolles Festivalerlebnis in einzigartigem Ambiente und toller Kulisse mit einem abwechslungsreichen Programm von Rock/Pop über Comedy bis Klassik !

http://www.plassenburgopenair.de/

Naturbühne Trebgast
Die Naturbühne Trebgast hat sich in der Zeit ihres Bestehens zu einem künstlerischen Kleinod entwickelt und nennt sich vollkommen berechtigt die schönste Amateurbühne Deutschlands. Auf ihr wird seit 1953, also seit nunmehr 54 Jahren ohne eine einzige Unterbrechnung Theater gespielt.

Quelle: https://www.naturbuehne-trebgast.de/

Luisenburg Festspiele, Wunsiedel
Die Luisenburg-Festspiele sind Theaterfestspiele im ältesten Freilichttheater Deutschlands. Sie finden alljährlich vor der Felsenkulisse des größten Felsenabyrinths Europas statt.

Quelle: http://luisenburg-aktuell.de/

Rosenberg Festspiele, Kronach
Das Freilichttheater befindet sich auf der Festung Rosenberg, im grandiosen Ambiente einer der größten mittelalterlichen Festungsanlagen, mit Ausblick auf die sanften Höhen der Umgebung.

Quelle: http://www.rosenbergfestspiele.de/

Kontakt

Herrmann’s Romantik Posthotel
Marktplatz 11
D-95339 Wirsberg

Tel: +49 (0) 92 27 20 80
E-Mail: posthotel@romantikhotels.com



Top